Kleiner Sternensommer 2017

 

Wir von project a:NaB waren Mitglieder der Künstlergruppe SternwARTe Vulkaneifel e.V.

Gemeinsam mit vielen anderen Künstlern wollten wir Ateliers im Observatorium Hoher List in Schalkenmehren beziehen.

 

Der "Kleine Sternensommer" war das jährliche Sommerfest der Künstlergruppe auf der Sternwarte Hoher List. Als Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz stand er 2017 unter dem landesweiten Motto "Utopie / Suche nach der Epoche der Zukunft". In nachtblau-weißen Zelten stellten die Mitglieder der Künstlergruppe ihre Arbeiten aus – auch project a:NaB.

Das eine Woche dauernde Veranstaltungsprogramm des Kleinen Sternensommers umfaßte ein eindrucksvolles Spektrum aus Konzerten, Ausstellungen, wissenschaftlichen Vorträgen, Workshops, philosophischer Denkwerkstatt, Utopiewerkstatt und Videoinstallation.

 

Die Künstlergruppe SternwARTe Vulkaneifel e.V. initiierte neben dem "Kleinen Sternensommer" weitere große Ausstellungen, Konzerte, Workshops und Gemeinschafts-Projekte in der Vulkaneifel. Das gemeinsame Ziel aller Sternwartenkünstlerinnen und -künstler war den Bezug der Atelierräume im Observatorium Hoher List. Nachdem dies  leider nicht wie geplant verwirklicht werden konnte, löste sich die vielseitige Gruppe im Jahr 2021 auf.

 

Informationen zur Astronomischen Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List e.V. unter www.hoherlist.de