Vulkaneifel 2015


In Zusammenarbeit von project a:NaB und den Freunden des Heimweberei-Museums Schalkenmehren entstand in den Jahren 2014 und 2015 ein neuer Wandbehang. Sein Name lautet "Vulkaneifel 2015". Er beschäftigt sich thematisch mit der besonderen Landschaft der Umgebung Schalkenmehrens.

(Ursprünglich war die Fertigstellung bereits für 2014 geplant, mußte aber aus gesundheitlichen Gründen um ein Jahr verschoben werden )

 

Auf dieser Tapisserie fangen wir die Farben und Landschaftsstrukturen der sommerlichen Vulkaneifel ein: die Hellgraublau-Töne des Himmels, die Dungelgrün-Töne der bewaldeten Berge, die Rotbraun- und Dunkelgrau-Töne der Steine (z.B. Lava, Schiefer), die unterschiedlichen Braun-Töne der lehmig-steinigen Erde, die Weizengelb-Töne der Felder, die helleren Grün-Töne der Wiesen, das kräftige helle Gelb der Ginsterheiden und das Dunkelblau des kühlen Wassers der Maare. Auch das Schwarzblau des Nachthimmels wird in Anlehnung an die Sternwarte Schalkenmehren (Observatorium Hoher List) aufgegriffen.

Der Wandbehang besteht aus farbigen, in sich strukturierten Streifen aus reiner Schurwolle, die alle 15 x 70 cm groß und übereinander angeordnet sind. Die einzelnen Teile sind jeweils monochrom und  in einer speziellen Technik gefertigt (gewebt, fingergewebt, gefilzt, gestrickt, gestickt). Die Struktur ergibt sich aus der angewandten Technik-Variante (z.B. Perlmuster, Wellenmuster, Blockmuster, Streifenmuster etc.).

project a:NaB verteilte die eigens zu diesem Zweck handkardierte und farbmelierte Wolle vorab an alle Teilnehmerinnen, die sie dann versponnen und weiterverarbeiteten. Zum Teil wurde die Wolle auch noch pflanzengefärbt.

Nach der Fertigstellung der einzelnen Streifen wurden die Einzelteile im Juli und August 2015 gemeinschaftlich von Hand auf mehrlagiges, hochwertiges Leinen genäht, das anschließend von Hand gequiltet wurde.

 

Idee und Projektleitung: project a:NaB


Umsetzung: Freunde des Heimweberei-Museums Schalkenmehren:

Maria Spengler: feldbraun (gestrickt); Gertrud Heck: steingrau (gestrickt);

Rosi Schommers: himmelblau (gestrickt); Doris Krämer: waldgrün (gestrickt), Birgit Rössler:  lavabraunrot (gewebt), Barbara May: ginstergelbgrün (fingergewebt); Beate Lambrecht: blumenwiesengrün (gefilzt), felderbeige (gefilzt), maarblau (gefilzt); Nadja Hormisch:   nachthimmelblau / Sternwarte "Hoher List" (gewebt und bestickt), Logo "Vulkaneifel 2015"  (gestickt); 

Karin Bosen: Mitarbeit beim Nähen und Quilten

 

 

Wolle für den Himmel, fertig kardiert zum Spinnen
Wolle für den Himmel, fertig kardiert zum Spinnen

                                                                                                            Himmel über der Vulkaneifel, gestrickt von Rosi Schommers

Maare und Steine, mit Vulkaneifel-2015-Logo
Maare und Steine, mit Vulkaneifel-2015-Logo

 

Der Wandbehang "VULKANEIFEL 2015" wurde anläßlich der Textilkunstausstellung querfeldein der Werkgemeinschaft KRAPP WIE GOLD im Heimweberei-Museum Schalkenmehren versteigert. Die Versteigerung wurde gewohnt sympathisch und souverän von Schalkenmehrens Ortsbürgermeister Hans-Günter Schommers moderiert.

Höchstbietender war Daniel Hormisch, Inhaber der Fa. Hormisch e.K. Naturbaustoffe in Karlshausen / Westeifel (www.hormisch.de).

Der gesamte Erlös der Versteigerung ging an die UNO-Flüchtlingshilfe e.V., dem deutschen Spendenpartner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen. Zum Versteigerungsbetrag hinzu kam ein Geldbetrag, den die Besucher der Ausstellung querfeldein  in einem Sparschwein zusammengetragen hatten.